Aktuell

Nächste Schulung am 21.02.18 - "Motivation und Emotionen"

Weiter geht es mit einem spannenden Thema, das auch viel Raum zur Selbsterkundung allgemein bietet.

Ort: Geschäftsstelle in Küdinghoven, Kirchstraße 27. Zeit: 18:30 - 20:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit diesem Schulungsteil begeben wir uns quasi in das Herz von TORUS. Es dreht sich bei der Beratung und Unterstützung von Familien mit schwerstbehinderten und chronisch kranken Kindern alles um Motivation, vor allem Emotionen und deren Auswirkungen auf das Handeln. Für den Einsatz in unseren Familien ist ein grundlegendes Verständnis dieser Begriffe genauso nützlich und notwendig wie für das Engagement in Öffentlichkeitsarbeit oder Fundraising.
Wir schauen uns u.a. an, wie Motivation und Emotion ineinander übergehen und das Handeln bestimmen, was gute und was eher nicht so gute Aspekte von Motivation sein können (Stichworte: Flow und Burnout), was grundlegende Emotionen sind und wie wir im Familieneinsatz das emotionale Auf und Ab unserer Familien in der Anfangszeit begleiten können. Wir erörtern den Begriff der "Emotionsarbeit" und schauen, ob "egoistische" Motivation zum Ehrenamt etwas Negatives sein muß.

Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche der Initiative TORUS e.V. Ebenso aber auch an Interessierte an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns. Ein Besuch der vorhergehenden Veranstaltungen ist zum Verständnis nicht notwendig.

Referent: Sascha Becker

Anmeldung:

bis zum 20.02.18 per Mail über geschaeftsstelle@initiative-torus.de oder info@initiative-torus.de
per Telefon: 0228 / 92989600, außerhalb der Geschäftszeiten bitte eine kurze Nachricht auf dem AB hinterlassen.
Teilnehmerzahl: max. 15

Über Initiative TORUS e. V.

Die Initiative TORUS e. V. bietet Familien mit schwerstbehinderten oder dauerhaft erkrankten Kindern und Jugendlichen Unterstützung an.

Kontakt

Initiative TORUS e. V.
Kirchstraße 27
53227 Bonn
Email : info@initiative-torus.de

Aus unserer Arbeit

Initiative TORUS e. V. Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden - tragen Sie sich hier für den Initiative TORUS e.V.-Newsletter ein. Die Anmeldung ist unverbindlich, eine Abmeldung ist jederzeit mit einem Mausklick möglich.